Mon­tags­pro­duk­ti­on, die
Substantiv, feminin, Worttrennung: Mon|tags|pro|duk|ti|on
Erzeugung, Herstellung von Waren mit [erheblichen] Qualitätsmängeln

Quelle: Duden

 

Hätte Heinz Günthardt unser Montagsspiel gegen VBC Spada kommentiert, so hätte er vermutlich resümiert: «Ja...du kannst noch so gut spielen...wenn du die Big Points nicht machst, verlierst du eben trotzdem!». Und wir hätten ihm nicht widersprochen: Ebendies mussten wir an eigenem Leibe erfahren. Mit vier Punkten weniger als der Gegner verloren wir das vergangene Spiel mit 3:1.

El Presidente konnte den Match gar in einem einzigen Wort beschreiben:

Damit wäre der Matchbericht auch schon zu Ende. Wir danken für's Lesen!

Was? Ich hab doch alles gesagt?!?!

Du lässt nicht locker oder? Na gut! Dann gibt’s eben trotzdem noch einige weitere Details! Die Motivation war riesig. Nach Axels Zusage letzte Woche sind wir nun definitiv mit Trainer unterwegs! Alle sind sehr motiviert und wir konnten auch aus dem Tornado-Spiel vertrauen mitnehmen! Wir waren heiss und freuten uns auf ein Fast-Heimspiel im Innern der FGZ-Katakomben. Mit den Umständen der ebenfalls sehr niedrigen Halle fanden wir uns schnell zurecht. Wir hatten ein Einschlagen wie die Weltmeister und sammelten imaginäre Iro-Burger. Soweit ideale Voraussetzungen, doch wir verloren den Match auch dank drei alten bekannten FGZ-Angewohnheiten:
Es geschah, was dann geschehen musste: Wir verpennten den Start gehörig und gelangten direkt in Rückstand (FGZ clásico #1). Lobenswert: Davon liessen wir uns nicht verunsichern! Es muss gesagt werden, dass dem Gegner zu diesem Zeitpunkt einfach alles gelang. Jeder Schlag am Block vorbei, oft auch mit etwas Glück und unsere Angriffe wurden immer schön geblockt. Unser Kampfgeist wurde belohnt. Plötzlich gelangen uns auch gute Spielzüge. Wir pushten uns hoch und strotzen plötzlich vor Selbstvertrauen. Spada zeigte nerven und blieb in den letzten Punkten hängen. Auch dank einer starken capellonischen Anschlagsserie, die jede Terror-Organisation gerne für sich proklamiert hätte - schlossen wir beinahe auf. Eben nur fast! Bei 25:23 war dann endgültig Endstation. Dieses Momentum nahmen wir mit in den zweiten Satz. Nun konnten wir von Anfang an Druck ausüben und führten die Regie über das Spiel. Der Gegner machte auch viele Eigenfehler und half uns dabei, einen Vorsprung zu erlangen. Dazu verteidigten wir gut und gewannen diesen Satz mit 20:25. Das Spiel war wieder neu lanciert. 

Zurück auf Feld 1, doch die Konzentration hatten wir zurückgelassen: Verwirrung auf dem Feld, ein Aufstellungsfehler mit Strafpunkt als Konsequenz (FGZ clásico #2).

Mit viel Kampfgeist gelang es uns auch hier das Resultat besser aussehen zu lassen als es zeitweise aussah, Spada machte den Sack nun aber mit 25:21 früher zu.

Der vierte Satz wurde aus dem Matchblatt geschwärzt! Über die möglichen Gründe können nur Annahmen getroffen werden (die aber auf jeden Fall besser sind, als unsere am Ende des 4. Satzes). Wir spielten zu Satzbeginn erneut gut; wir hatten den Gegner im Griff. Aber wir zeigten nun auch Nerven. Obwohl wir anfänglich einen grossen Vorsprung hatten, schrumpfte dieser langsam aber sicher. Wir führten mit 16:20! Der Gegner punktete weiter - wir nicht (FGZ clásico #3)! Wir verloren derart das Vertrauen, dass wir nicht mehr konsequent kommunizierten, uns nicht mehr trauten die Pässe zu spielen die wir sonst spielen, drauf zu hauen wie wir sonst draufhauen und in unserer Schockstarre vergessen hatten, wie man Volleyball spielt. So verloren wir diesen Satz mit 25:22 - ein Satz den wir eigentlich schon gewonnen hatten - ein Spiel in dem viel mehr möglich gewesen wäre! Schade, schade, schade. Trotzdem: Wir nehmen auch viel Positives mit! Die Abnahmen kamen gut, wir haben viele Bälle gerettet und bei Bällen bis zum Schluss gekämpft. Unsere Mannschaft wächst: Wir machen von Spiel zu Spiel Fortschritte. Nun gilt es, diese Fortschritte auch noch mental zu machen. Und ich zweifle nicht daran, dass wir das mit dieser motivierten Truppe schaffen. Sobald wir in solchen Momenten unser Spiel weiterspielen werden wir in dieser Saison solche Spiele gewinnen. Das heisst: Macht den Boris stolz!


Allez FGZ!!!!!!!! 

Literaturhinweis:
Praxisbeilage Swiss Volley Magazin 3|09: Unter Druck!

Kommentare

  • Keine Kommentare gefunden
Melde Dich an um zu kommentieren