Im drittletzten Saisonspiel ging es gegen Oerlikon, unseren hartnäckigsten Verfolger auf die Tabellenführung, um die Saisonentscheidung. Die Rechnung war einfach: 3 Punkte für uns bedeutet den definitiven Wiederaufstieg in die 3. Liga, 3 Punkte für sie lässt sie wieder bis auf 2 Verlustpunkte herankommen. Und alles dazwischen ist eine Mischung und macht es kompliziert. Ok, vielleicht doch nicht so eine einfache Rechnung...aber für uns war klar: Wir wollten nichts mehr anbrennen lassen!

Nach einem Negativausschlag im Leistungsdiagramm gegen Furttal waren wir gegen Oerlikon wieder einiges stärker aufgestellt. So merkten wir auch schnell, dass wir an diesem Tag alles in den eigenen Händen hatten. Mit viel Elan und ganz akzeptablem Fokus stürmten wir im ersten Satz zu einer Serie von Satzbällen - die wir in ähnlich souveräner Manier auch gleich wieder vergaben. Die Last-Minute Einwechslung von (Libero...?) Peter für Wackel-Luki brachte die eine nötige Abnahme und den Satz. 25:22.

Abgesehen von der inexistenten Präzision in der Abnahme, blieb das Niveau ganz ahnsehnlich. Aus allen Positionen erzielten wir Punkte und so konnten wir uns auch in diesem Satz ein Polster auf die Gegner erspielen. Mit viel Entschlossenheit brachten wir den zweiten Satz 25:19 nach Hause. Bei der Videoanalyse nach dem Match mussten wir zumindest bei den gefilmten Punkten anerkennen: Das war eigentlich gar nicht so besonders schlecht...

Auch im dritten Satz nahmen wir uns nochmals zusammen und hatten die Nerven im Griff. Keine Spur von Nervosität vor dem greifbaren Aufstieg! Angriff: gut. Verteidigung: gut bis sehr gut. Abnahmen: naaja. Alles in allem aber ein starker Satz und so hatten wir bald 3.-Liga-Bälle (oder wie nennt man das, wenn es nicht nur um den Match geht?), die wir bald zum Endstand von 25:17 nutzten.

Wir haben‘s geschafft: Obwohl immer noch niemand zu wissen scheint, ob jetzt eine oder zwei Mannschaften aufsteigen - uns kann‘s jetzt egal sein. Der VBC FGZ ist auch bei den Herren zurück in der 3. Liga! Wir können stolz sein auf unsere konstante Leistung über die gesamte Saison und uns schon auf die nächste freuen. Denn: Die Stimmung auf dem Feld ist dramatisch gestiegen und das Niveau tut es noch immer. Für nächste Herausforderungen sind wir nun wieder am richtigen Platz.

Jungs, auf einen tollen Saisonabschluss und BUMM BUMM BORIS reloaded ab Herbst!

 

Kommentare

  • Keine Kommentare gefunden
Melde Dich an um zu kommentieren